Auftaktfest im Pastoralen Raum Borken, Heiden, Raesfeld

Am Samstag trafen sich über 400 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus allen Gemeindeteilen des neuen Pastoralen Raums Borken, Heiden, Raesfeld in der Schönstatt Au zu einem Begegnungsfest.

Gekommen waren sie in Fuß- und Fahrradgruppen, mit Bus und PKW. Um deutlich zu machen, aus welcher Kirchengemeinde jemand kam, wurden farbige Bänder verteilt. Christiane Hölscher, die als Koordinatorin beauftragt vom Bistum Münster den Pastoralen Raum begleitet, eröffnete das Fest mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Jede Gemeinde wurde befragt, was sie besonders auszeichnet. Hier wurde eine Vielfalt deutlich. Ob es die Kirchenmusik ist, Ferienlager oder der Sandkasten an der Kirche, der Kinder zum Spielen einlädt. 

 

Zusammenwachsen, der Titel eines Liedes in dem anschließenden Gottesdienst, darum wird es zukünftig in den Gemeinden gehen. Gemeinsamkeiten entdecken, Synergien nutzen und sich kennenlernen. In einem ersten Schritt ist das in einem Projektchor, der sich extra für diesen gemeinsamen Gottesdienst gefunden hat, schon gut gelungen. Sogar so gut, dass viele Sängerinnen und Sänger Lust haben, auch weitere Projekte mit dem Kirchenmusiker Samuel Ellers aus
St. Ludgerus Weseke anzugehen. Nach dem Gottesdienst blieben viele Besucher:innen noch an der Schönstatt Au, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein gelungener Auftakt im Pastoralen Raum Borken, Heiden, Raesfeld.